Unser Dirigent

Die musikalische Leitung des Musikvereins "Harmonie" Kurtscheid e. V. liegt seit vielen Jahren in den bewährten Händen von Michael Schmitz; hier eine kurze Vorstellung unseres Dirigenten:

Michael Schmitz wurde 1963 in Rheinbrohl am Rhein geboren.

Den Weg zur Musik fand er rein zufällig: Nach dem Besuch eines Konzertes des Musikvereins Bad Hönningen wurde er kurzerhand von seinen Eltern zum Musikunterricht angemeldet. Er erlernte Flügelhorn, Waldhorn und im Alter von zwölf Jahren die Tuba. Auf diesem Instrument bestand er dann auch 1982 die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule der Bundeswehr in Hilden.

Es folgten vier Jahre des Studiums der Musik an den Fachhochschulen Düsseldorf und Köln mit dem Abschluss der Künstlerischen Reife. Während seiner Verwendung u.a. im Stabsmusikkorps der Bundeswehr oder später im Heeresmusikkorps 300 in Koblenz bildete er sich ständig weiter und sammelt bis heute Erfahrungen in vielen musikalischen Bereichen.

Als Dirigent steht er unserem Orchester seit 1998 vor. Sein Wille zur Leistung und Motivation der Musikerinnen und Musiker zu immer neuen musikalischen Herausforderungen hat bis heute nicht nachgelassen. Gepaart mit einen kräftigen Schuss Humor und der Gabe, verständlich und gekonnt dem Orchester die musikalischen Inhalte zu vermitteln, leitet er den Musikverein bis zum heutigen Tag.

Sie erreichen Michael Schmitz unter der Telefonnummer 0171 / 4 85 28 79

Die Dirigenten seit dem Jahr der Vereinsgründung im Jahr 1967:

Vereinsgründer und 1. Dirigent:

Rudolf Becker - 6 Jahre, von 1967 bis 1972

Es folgten:

Franz Richter -16 Jahre, von 1973 bis 1988

Horst Ewenz - 9 Jahre, von 1989 bis 1997

Michael Schmitz - seit 1998

© Musikverein Harmonie Kurtscheid e.V.